Elke Kolb hat nach über zwei Jahrzehnten ihren Vorstandsposten an die nächste Generation weitergegeben.
Mit dem Ziel, Geld für die Erneuerung des Pfofelder Spielplatzes zu sammeln, ergriff Elke Kolb vor 27 Jahren die Initiative zur Gründung einer Theatergruppe, suchte ein Stück aus und mobilisierte einige Pfofelder zur Umsetzung. Wenig später begannen die Proben im Keller unserer Souffleuse. Geprobt wurde mit viel Freude bis spät in die Nacht und nach der ersten Aufführung war klar – das machen wir wieder!
Das Publikum freute sich, nach 25 Jahren endlich wieder eine Theatergruppe in Pfofeld zu haben, und uns machte es großen Spaß, die Menschen zum Lachen zu bringen.
Seitdem war Elke Kolb die treibende Kraft und wurde im Jahr 2002 bei der Vereinsgründung als Vorstand gewählt. Sie engagierte sich zusätzlich in der ARGE (Arbeitsgemeinschaft für Mundart) und war im Organisationsteam der gesamtfränkischen Mundarttheatertage dabei.
Zahlreiche Fortbildungen im Bereich des Amateurtheaters hat Elke Kolb in den letzten Jahrzehnten besucht und hat zu dem, was der Verein heute ist, maßgeblich beigetragen. Das Führen der Regie, die Planung und Koordination von Werbung, das Gewinnen von Sponsoren sowie viele weitere Aufgaben hat sie mit Leidenschaft und vollem Einsatz übernommen.
Was also damals als Mittel zum guten Zweck durch Elke Kolbs Idee begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem namhaften und über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Theaterverein.
Zuletzt hat die Mitbegründerin des Vereins, in der leider theaterlosen Coronazeit, ein eigenes Stück geschrieben. Die Uraufführung des Stücks „Maikäfer flieg“ wurde dieses Jahr bei unserem „Theater unter freiem Himmel“ ein voller Erfolg. Tausende von Zuschauern waren begeistert und Elke Kolb bekam bei den Aufführungen jede Menge Applaus für ihr Autorendebüt.
Sie sagte nach der Wahl der neuen Vorstandschaft, sie habe den Verein „großgezogen“ und gebe nun ihr „Kind“ an die neuen „Eltern“ weiter. Sie freue sich schon darauf, die Pfofelder Vorhangreißer als „Vereinsoma“ mit Rat und Tat zu unterstützen, aber auch, sich zurücklehnen und zuschauen zu können.
Ihr Dank gilt vor allem ihrer Familie, die ihr in all den Jahren aktiv zur Seite gestanden hat.
Wir danken unserer Elke von ganzem Herzen für die viele Arbeit und die unzähligen Zeitstunden, die sie in den letzten Jahrzehnten in die Vorhangreißer gesteckt hat. Die neue Vorstandschaft tritt in große Fußabdrücke und wir werden unser Bestes geben, den Verein in ihrem Sinne weiterzuführen.
Monika Guckenberger übernimmt ab jetzt den Vorstandsposten von Elke Kolb, Matthias Loch bleibt Vorstand Geschäftsführung und David Schmoll ist neuer Vorstand Vereinsleben. Barbara Müller wurde zur neuen Schriftführerin gewählt und unsere Verena Wiedemann bleibt Kassier.
|
|||
|
|||
|